Mittelmeermöwe

Mittelmeermöwe

Die großen Möwen wie Silbermöwe, Mittelmeermöwe, Steppenmöwe und Co sind sehr schwer zu unterscheiden, da sie alle sehr ähnlich sind. Es sind seltene Wintergäste in Marl, man muss also etwas Glück haben, sie überhaupt zu entdecken. Um die richtige Art zu bestimmen, sollte man sich den Schnabel, die Beinfarbe, Augenfarbe und Schnabelform genau ansehen. Am besten macht man ein paar Fotos von allen Seiten, um später mit Hilfe von Experten, Büchern usw. die richtige Möwenart herauszufinden.

Auf den Fotos ist eine Mittelmeermöwe zu sehen, die uns im Dezember 2018 besucht hat. Die gelben Beine sind schon ein deutlicher Hinweis auf eine Mittelmeermöwe. Der Gonysfleck am Schnabel (es ist kein Schmutz!) müsste eigentlich rot sein und das Grau der Flügel dunkler. Vermutlich ist diese Möwe erst gerade dabei, erwachsen zu werden?

Ein dunkler Schnabelring kann ein Indiz für die Ringschnabelmöwe sein. Die sonstigen Merkmale schließen die Ringschnabelmöwe allerdings aus. Eine Silbermöwe hat rosa Beine, scheidet also auch aus.

Interessant ist, dass dieses Möwchen noch im Dezember ihr Sommerkleid trägt. Normalerweise müsste sie um diese Jahreszeit am Kopf etwas dunkler sein.

Mittelmeermöwe hinter Lachmöwen
die Möwen im Größenvergleich: Mittelmeermöwe hinter Lachmöwen

Es wird nie langweilig am City-See… immer wieder kommen neue rätselhafte Besucher 🙂