Reisepässe für die Vögel

frisch beringte Kanadagans

07. Juni 2020

Heute ergab sich spontan die Möglichkeit, ein paar Wasservögel am City-See zu beringen. Nachdem die Uhus in Brassert mit der Vogelwarte Helgoland „verheiratet“ wurden, haben die Beringer noch einen kleinen Abstecher zum nahe gelegenen City-See gemacht.

Einige Gänse und der große Höckerschwan gingen ins Netz oder ließen sich von Hand fangen und bekamen einen Metallring der Vogelwarte Helgoland. Nun sind sie weltweit eindeutig identifizierbar und wir sind gespannt, ob wir Meldungen erhalten, wo sie überall entdeckt werden.

Ein frisch beringtes Gössel, nicht flügge. Foto: Daniel Schwarzbäcker
Ein frisch beringtes Gössel, nicht flügge. Foto: Daniel Schwarzbäcker

Zu guter letzt wurden auch die beiden Graugössel beringt, die von Kanadagänsen großgezogen wurden. Da sind wir besonders gespannt, wie ihr weiteres Leben verläuft. Werden sie den Kanadagänsen folgen – oder wissen sie trotz allem, dass sie Graugänse sind?

Eines der beiden  Grauganskinder, die von den Kanadagänsen adoptiert wurden.
Eines der beiden Grauganskinder, die von den Kanadagänsen adoptiert wurden.