Vogel und Schildkröte

Graureiher und Schildkröte

08. August 2023

Der Graureiher war heute am City-See, um seinen Hunger zu stillen. Geduldig stand er am Ufer und beobachtete das Geschehen im Wasser. Neben ihm stand eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte und beobachtete den Graureiher.

Wie die beiden so nebeneinander standen, stellte ich mir die Frage, ob sie gemeinsame Vorfahren haben. Herrschende Meinung ist, dass die Vögel von den Dinosauriern abstammen. Gilt das auch für Schildkröten?

Laut Google gab es Schildkröten schon zu den Zeiten der Dinosauriern.

Die Welt schreibt: „Vielmehr seien die Schildkröten nur verwandt mit der Tiergruppe, aus der Dinosaurier, Krokodile und auch die Vögel hervorgingen. Etwa zu der Zeit der Abspaltung gab es das nach derzeitigem Wissen größte Massensterben auf der Erde, woraufhin viele neue Tierarten entstanden sind.“

Also vor Millionen von Jahren gab es wohl gemeinsame Vorfahren … aber das ist ja so lange her, das zählt wohl nicht mehr.

Graureiher bei der Gefiederpflege