Verletztes Entenküken

Entenfamilie

29. Juni 2020

Wenn man am City-See Entenküken fotografieren will, muss man mitunter stundenlang warten, bis sie sich zeigen. Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben, da kam die kleine Entenfamilie wie aus dem Nichts angeschwommen. Leider fiel sofort ein Küken auf, dessen Bein seltsam aus dem Wasser herausschaute …

Mit etwas Futter lockten wir die kleine Familie an Land und sahen, dass ein Küken den Paddel nicht bewegen konnte. Es gelang, dass Küken zu fangen, da es mit dem verletzten Bein nicht schnell genug flüchten konnte. Die Entenmutter versuchte wild schimpfend und flatternd, ihr weinendes Küken zu verteidigen, aber sie hatte natürlich keine Chance. (Was für ein Löwenherz!)

Der Paddelfuß ist ohne Funktion, das Küken läuft auf dem Gelenk. Foto: Freddy Schoknecht
Der Paddelfuß ist ohne Funktion, das Küken läuft auf dem Gelenk. Foto: Freddy Schoknecht

Karin Muc von den Stadttauben Marl e.V. hatte heute ohnehin einen Termin beim Tierarzt Dr. Meister und erklärte sich bereit, das Entchen mitzunehmen. Zum Glück hat es keinen Bruch, aber das Gelenk ist versteift. In einer Pflegestelle wird nun versucht, das Paddelfüßchen wieder in Form zu bekommen, so dass die Ente wieder auf dem Fuß laufen kann und nicht auf dem Gelenk. Es trägt nun eine Art orthopädischen Schuh und wir hoffen, dass es bald wieder zurück zur Familie kann.