Nilgänse haben Gössel

Nilgans Gössel

15. Februar 2024

Bei Eiseskälte hat Mama Nilgans auf ihrem Gelege gebrütet. Während die Kinder der Federlosen über die Eisflächen vom City-See liefen, hielt Mama Gans ihre Eier im Nest auf dem gefrorenen Boden warm und geschützt.

Im letzten Jahr wurde dieses Gänsepaar kurz vor dem Schlüpfen der Gössel von einem fremden Paar vertrieben, die „fast fertigen“ Gössel sind in ihren Eiern gestorben. In diesem Jahr ist alles gut gegangen und das Paar hat den lang ersehnten Bruterfolg.

Der Ganter beschützt seine Kinder, so gut er kann. Mama Gans wärmt ihre Kinder und bringt sie bei Gefahr lautstark in Sicherheit. Sollte das ranghöhere Paar in den nächsten Tagen oder Wochen zum City-See kommen, dann wird das Paar kämpfen müssen. Wir hoffen, dass alles gut geht.

Familie Nilgans. Links Papa, rechts Mama, unter Mama versteckt sich der Nachwuchs