„Gans“ dünnes Eis

Gänse landen auf dem Eis

29. Januar 2023

Überrascht stellten wir heute fest, dass der See erneut großflächig zugefroren war.

Die Wasservögel bewegten sich auf „Gans“ dünnem Eis. Für einige Gänse ist es der erste Winter und man sah deutlich, wie schwer sie sich mit ihren großen Paddelfüßen auf dem glatten Eis tun. Die erfahreneren Gänse kommen besser mit der Glätte klar, sie sind besser ausbalanciert, so mein Eindruck.

Der Schwan verzichtete auf Ausflüge auf dem Eis, er ist vermutlich ohnehin zu schwer für die dünne Eisschicht. Er paddelte am Rand hin und her und hielt dort das Wasser in Bewegung und eisfrei.

Die Haubentaucher hielten sich in der Mitte des Sees ein Wasserloch frei, in dem sie hin und her schwammen, sich putzten, tauchten und das Wasser in Bewegung hielten.

Die Haubentaucher halten eine Stelle im See frei von Eis, indem sie sich selbst und die Wasserorberfläche in Bewegung halten.

An einigen Stellen hielt das Eis, an anderen trug es die Vögel nicht und sie brachen ins Wasser ein. In den nächsten Tagen wird es hoffentlich wärmer und das Eis verschwinden.

Eine Gruppe Gänse kam am Nachmittag vorbei. Sie blieben nicht sehr lange, es war wohl zu ungemütlich 🙂