Fahnen auf Halbmast

Flaggen auf Halbmast

11. März 2023

Heute wehten am City-See die Flaggen auf Halbmast. In einer Reihe waren die Flaggen von Europa, Deutschland, Nordrhein-Westfalen und Marl zu sehen. Eine Erklärung dafür hatten wir leider nicht. Ging es um die erschossenen Zeugen Jehovas in Dortmund? Oder den Krieg in der Ukraine? Höchste Zeit, der Sache nachzugehen. Was weiß Google darüber?

„Innenminister Herbert Reul hat für Samstag, 11. März 2023, aus Anlass des Gedenktages für die Opfer terroristischer Gewalt Trauerbeflaggung angeordnet. Die Anordnung gilt für alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterliegen.“ (https://www.land.nrw/pressemitteilung/im-gedenken-die-opfer-terroristischer-gewalt-reul-ordnet-trauerbeflaggung)

Aber warum genau an diesem Datum?

Mit dem 11. September verbindet wohl jeder sofort ein schlimmes terroristisches Ereignis. Aber der 11. März? Auch hier weiß Google Rat:

„Seit 2005 ist der 11. März in Europa ein Tag, um verstorbenen Opfern von Terroranschlägen zu gedenken. (…) Der Trauertag wurde nach den terroristischen Bombenanschlägen in Madrid am 11. März im Jahr 2004 eingeführt. An diesem Datum hatten islamistische Terroristen Anschläge mit mehreren Bomben auf vier Zügen im Stadtzentrum von Madrid verübt. Dabei kamen fast 200 Menschen ums Leben. Hundert Zivilisten wurden verletzt.“ (https://www.ruhr24.de/nrw/heute-nrw-flagge-halbmast-11-maerz-trauerbeflaggung-gedenktag-terrorismus-herbert-reul-deutschland-91400097.html)

So wird man jeden Tag schlauer.