Tierretter im Einsatz

Tiernotruf im Einsatz am City-See

25. Oktober 2020

Die Möwe mit dem Wobbler (Angelhaken mit Plastikfisch) macht uns weiter Sorgen. Der misstrauische Vogel lässt sich einfach nicht fangen. Nach mehreren Beobachtungstagen konnten wir herausfinden, dass sie erst am Nachmittag am City-See zu sehen ist. Den Morgen und Vormittag verbringt sie offenbar woanders.

An mehreren Tagen waren Beobachter und Fänger vor Ort, aber die Möwe ahnt vermutlich, dass man ihrer habhaft werden will. So verlässt sie den City-See leider nach kurzer Zeit wieder, sobald sie merkt, dass man sich für sie interessiert. An manchen Tagen ist sie auch gar nicht erschienen.
Nachteilig ist auch, dass es im Moment sehr früh dunkel wird, so dass die Zeit für Beobachtung und Fang sehr kurz ist.

schon von weitem gut zu sehen: der Unglücksvogel
schon von weitem gut zu sehen: der Unglücksvogel

Von Vorteil ist es, dass man sie im Flug sehr gut erkennt. Der Angelhaken hängt gut sichtbar und schwer am Möwenfuß. Der Drillingshaken befindet sich vermutlich direkt hinter einer Kralle, so dass es unwahrscheinlich ist, dass der sogenannte Wobbler sich irgendwie noch von selbst lösen könnte.

So nah und doch so fern ... im rasanten Flug ist der Fang unmöglich
So nah und doch so fern … im rasanten Flug ist der Fang unmöglich

Möwen sind extrem gute Flieger und sehr schnell in den Reaktionen. Diese Eigenschaften machen es schwer, gezielt ein einzelnes Tier einzufangen. Selbst für den geübten Tierretter Stefan Bröckling, der mehrfach extra aus Düsseldorf anreiste, gab es bisher keine Gelegenheit, die Möwe mit einem speziellen Netzwurfgerät zu sichern. Fehlversuche würden die Möwe noch scheuer und misstrauischer machen, so dass spontane Zugriffe „auf gut Glück“ nicht in Frage kommen. Alle Parameter müssen stimmen für den erfolgreichen Fang des kleinen Vogels. Das war bislang noch nicht der Fall.

Andere Vögel interessieren sich für den vermeintlich Fisch - Stress für die Möwe
Andere Vögel interessieren sich für den vermeintlich Fisch – Stress für die Möwe

Leider kann man dem gefiederten Luftakrobaten nicht klar machen, dass man ihm helfen will. Im Moment deutet alles darauf hin, dass man der kleinen Möwe einfach nicht habhaft wird. Auch ein Einsatz der Tiernothilfe Hagen e.V. war erfolglos, da die Möwe an diesem Tag gar nicht zu sehen war. Ein Dilemma.

So sehr  sie sich auch bemüht - allein wird sie den Angelhaken nicht los
So sehr sie sich auch bemüht – allein wird sie den Angelhaken nicht los

Leider konnte dem Tier nicht geholfen werden. Irgendwann war sich einfach nicht mehr da 🙁
Diese Möwe hat ihren ersten Winter, ihr erstes Lebensjahr, vermutlich nicht überlebt.