Pressemeldung Stadt Marl

Absperrung am City-See

26./27. August 2024

Heute haben wir zwei gelähmte Enten im City-See entdeckt und noch lebend aus dem Wasser gezogen. Leider starben sie kurze Zeit später.

Beim Einsammeln weiterer Vogelkadaver, die wir im Schilfdickicht entdeckten, trafen wir zufällig auf einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Dieser hatte den Auftrag, die gemeldeten toten Tiere vor Ort zu fotografieren. Wir konnten auf einen Müllsack mit toten Stockenten, Blässhühnern und einem Teichhuhn verweisen, den wir bereits zur Abholung durch die Feuerwehr bereitgestellt hatten. Auf Wunsch kam noch ein Tablett mit frischen toten Sushi dazu. Die toten Vögel wurden noch am selben Abend abgeholt, die toten Fische in einer Tüte übergeben.

Am nächsten Tag gab die Stadt eine Pressemitteilung heraus und der ZBH sperrte den See mit Flatterband ab. Die Pressemeldung ging unter den zahlreichen Hundespaziergängern nahezu viral … es war das Gesprächsthema am Abend.

Stadt ruft zur Vorsicht am City-See auf

27.08.2024

Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit teilt mit, dass am 26. August 2024 am City-See in der Marler Stadtmitte mehrere tote Wasservögel, darunter Enten und Blässhühner, entdeckt wurden. Deshalb bittet die Stadt darum, den Kontakt mit dem Wasser zu vermeiden und Hunde sowie andere Haustiere vorübergehend vom Spielen im Wasser und vom Trinken desselben abzuhalten.

Die Stadt Marl hat umgehend das Veterinäramt Recklinghausen informiert. Die verstorbenen Vögel wurden eingesammelt, um die Todesursache zu ermitteln. Als Vorsichtsmaßnahme wurden die Zugänge zum City-See mit weiß-rotem Flatterband gesperrt. Über weitere Entwicklungen wird informiert, sobald weitere Informationen vom Veterinäramt vorliegen. Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bedankt sich bei der Bevölkerung für das Verständnis und die Mithilfe.